Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

2017

Eltern beteiligen von Anfang an. Voraussetzungen aus interkultureller Sicht.

Ute Schaich. In: KiTa aktuell Österreich 2/2017: 42-44

Kinder unter drei Jahren in Familie, Institutonen, Frühen Hilfen. Forschungsorientierte Betrachtung unter dem Aspekt migrationsgesellschaftlicher Heterogenität.

Ute Schaich. In: psychosozial 149(3): 137-149

Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen in der Kita unterstützen.

Ute Schaich. Online verfügbar unter: www.kita-fachtexte.de

Olivia sucht Beachtung. Eine Ankommenssituation unter der Lupe.

Ute Schaich & Wiebke Wüstenberg. In: TPS 5/2017: 42-47

2016

Whose Baby? Konkurrenzen um das Kind in der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern von unter Dreijährigen.

Ute Schaich. In: TPS 9/2016: 14-16

Übergänge gestalten – Eingewöhnung in die Kinderkrippe aus interkultureller Sicht

Ute Schaich. In: Burckhadt-Mußmann, Claudia & Dammasch, Frank (Hg.): Migration, Flucht und Kindesentwicklung. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel: 190-214

2015

Frühprävention in der Kindertagesstätte – Förderung der Kinder und Hilfen für die Eltern

Ute Schaich. In: Frühe Kindheit 18 (03/15): 46-51

2014

Konzeption, Durchführung und Auswertung der Qualifizierungsmaßnahme Leitung von Elterngesprächskreisen in der Kita im interkulturellen Kontext

Ute Schaich. In: Lernen vor Ort (Hrsg.): Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte: 7-13 PDF-Datei www.offenbach.de/lernen-vor-ort

2013

Einflüsse auf die Beratung von Eltern von Kleinst- und Kleinkindern in der Kindertagesstätte

Ute Schaich. In: Schnoor, Heike (Hrsg.): Psychosoziale Beratung im Spannungsfeld von Gesellschaft, Institution, Profession und Individuum. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 108-119

2012

Autonomie und Bindung
Zur Bedeutung kultureller Faktoren in der frühkindlichen Bildung

Ute Schaich. In: psychosozial 130 (Heft IV/2012): 89-105

Die Krippe: auch für Eltern ein sicherer Ort?
Eingewöhnung in die Kinderkrippe

Ute Schaich. In: klein&groß 11/2012: 22-25

Fehlende Übergänge
Eingewöhnung in die Kinderkrippe am Beispiel eines Mädchens mit Migrationshintergrund

Ute Schaich. In: Psyche – Z Psychoanal 66(6): 522-544

Am Rand der Gruppe
Diskussion eines Fallbeispiels in der Kinderkrippe

Ute Schaich. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) 3/2012: 40-43

Bindung und Trennung in der Kinderkrippe aus interkultureller Sicht

Ute Schaich. In: Gruppenanalyse. Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision 22 (1): 66-86

2011

Der Übergang aus der Familie in die Kinderkrippe
Die Bedeutung kultureller, sozialer und geschlechtsbezogener Faktoren

Ute Schaich. In: Frühe Kindheit 14 (04/11): 6-13

Schwierige Übergänge
Trennungserfahrungen, Identität und Bildung in der Kinderkrippe. Risiko- und Bewältigungsfaktoren aus interkultureller Perspektive

Ute Schaich. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel

2006

Von der Mütterlichkeit zur Co-Konstrukteurin

Gudrun Nagel. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) 6/06: 38-41

Auf den Spuren der Vorgängerin

Gudrun Nagel. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) 3/06: 28-31

2005

Beobachten von Gruppen

Gudrun Nagel. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) 6/05: 30-31

2004

Frauenkörper
Zum Prozess einer gruppenanalytischen Frauengruppe

Ute Schaich. In: Gruppenanalyse. Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision 14 (2): 121-146

2003

Berufswahl ist kein Zufall

Gudrun Nagel. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) 2/03: 8-10

Die Selbstentwertung des Weiblichen

Gudrun Nagel. In: Büttner, Christian & Nagel, Gudrun (Hrsg.): Alles Machos und Zicken?

Seelze-Velber: Kallmeyer: 80-95

2002

Pippis langer Strumpf

Gudrun Nagel. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) 7/02: 29-32

2001

Melanie will nicht mitessen

Gudrun Nagel. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) 5/01: 13-16

2000

Veränderte Lebenswelten von Kindern erfordern veränderte Sichtweisen

Gudrun Nagel. In: Büttner, Christian & Schwichtenberg, Elke (Hrsg.): Brutal und unkontrolliert

Weinheim, Basel: Beltz: 167-183

1999

Konzept und Konzeptentwicklung

Gudrun Nagel. In: Büttner, Christian & Dittmann, Mara (Hrsg.): Kindergartenprofile

Weinheim, Basel: Beltz: 26-38

1998

Mittlerinnen Zwischen den Welten
Interkulturelles Lernen in der Beratung von Erzieherinnen

Gudrun Nagel & Helene Messer. In: Büttner, Christian et al. (Hrsg.): Brücken und Zäune

Gießen: Psychosozial-Verlag: 223-238

1996

Alphabetisierung mit Migrantinnen
Erfahrungsbericht und Unterrichtseinheit Körper – Schmerzen – Medikamente

Ute Schaich. In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch. 1: 22-31

Landeskunde Hessen: Unterrichtseinheit für einen Alphabetisierungskurs mit Frauen

Ute Schaich. In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch. 3: 44-48